Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:22

MakroGFX

MakroGFX
Ein Forum für GFX, Design und Fotografie - alles was mit Grafik zu tun hat!#

Ihr findet bei uns:
- nette User die euch willkommen heißen,
- ein großes Showroom in dem ihr hilfreiche Kritik für eure Werke bekommen könnt,
- umfangreiche Tutorials und gute Materialien,
- Diskussion und Hilfe für alles was mit Bildbearbeitung und Fotografie zu tun hat
und vieles mehr.

Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen!
Wir freuen uns auf euren Besuch

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die ganze Plugins bedanken, die ich hier an Board gefunden habe und mit denen ich mein Forum weiter ausbauen konnte :D

mfg Gandalf
» How to post a good question (engl.)
·:· MakroGFX ·:· deviantArt ·:·

»Darf ich dir mal eine Metafrage stellen?«

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:24

Als dein Forum hat einen sehr schönen Style. Mir gefällt das Forum ganz gut. Weiter so.

_MaX_

Moderator

• »_MaX_« ist männlich

Forenversion: WBBLite 2.1.x

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:28

Ich finde den Style echt gut. Passt zum Thema und sieht garnich so nach WBBLite2 aus ;D
______

4

Dienstag, 22. Juni 2010, 00:06

Der Style scheint echt gut anzukommen :3

Danke ihr beiden :D

Hawkeye_de

unregistriert

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 01:20

Ein interessantes Stil, muss ich schon sagen. Ist das selbst gemacht oder von Tom (cls-design)? :thumbup:

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:36

Komplett selbstgemacht, einschließlich Foto *stolz* :D

SilverSystem

Co-Administrator

• »SilverSystem« ist männlich

Beruf: Student

WBB 3.1.x

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:39

Ein interessantes Stil, muss ich schon sagen. Ist das selbst gemacht oder von Tom (cls-design)? :thumbup:

Tom setzt immer ein Copyright unter seine Stile - bei diesem steht "Designed by Gandalf" ;) - und ich nehm nicht an, dass er geklaut worden ist :D - Mit welcher Kammera, bzw. Objektiv hast du die Bilder gemacht?

Aber auch ich muss agen, dass der Stil sehr gut gelungen ist. so ein Stil macht schon einiges her für den Aufbau einer Community, aber man muss auch den Hintergrund beurteilen ;)

Positiv:
+ Der Stil ( :D )
+ Übersichtliches Menü - man findet sich sofort zurecht
+ Keine Überladung mit Plugins

Negativ/Verbesserungsvorschläge:
- In diversen Foren habe ich keinen Zutritt (Feddback, Vorstellungen etc.) sowas schreckt ab und ist für mich schon ein Grund auf dem Tab in Firefox das rote "x" zu drücken - auch die Logik, die hinter der Forensperre steht verstehe ich nicht (nach welchen Kriterien etc.)
- Die Forenicons passen meiner Meinung nach nicht dazu
- Ich würde den Icons der Administratoren und Moderatoren noch abändern, damit der Unterschied auf inen Blick klar ist.
- In einem Grafikforum wäre doch eine Gruppe mit "Grafiker" gut. Leute die vom Fach sind und wo die User auf einen Blick sehen, wohin sie sich wenden können.
- Die Reihenfolge bei "Board Area" gefällt mir noch nicht so gut. Grundsätzlich würde ich das News - Board an erste Stelle setzten, da es so auf einen Blick gleich zu sehen ist. Kritik und Anregungen gleich darunter - so ist, finde ich, eine bessere Übersicht gegeben.
- Den Bereich Fotografie würde ich noch ausbauen: Tipps/Tricks, Tutorials, Erfahrungen etc. - da kannst du eine Menge rausholen
- Battlezone würde ich herausnehmen und erst zu gewissen Zeiten (wo z.B. ein Wettbewerb läuft) hineinstellen. Nimmt nur Platz weg finde ich. ;)
- Der Bereich "Andere Themen" wirkt hingeglatscht. Ich würde euch ein Forum mit dem Thema "Offtopic" empfehlen - da kann alles rein, was sonst nirgends Platz hat. Dann solltet ihr euch auf eine Programmierrichtung festlegen. Anbieten würde sich natürlich xhtml/css/java etc. Aber das ist natürlich euch überlassen ^^ - Literatur wüsste ich nicht was ich damit anfangen sollte in einem GFX Board. Auch wenns Kunst ist, hats mit eurem Hauptthema nicht viel gemeinsam finde ich ;)
- Spam und Offtopic Bereich würde ich mit dem gerade erwähnten Punkt zusammenschließen.

Soviel zu meinem Feedback ^^
Ansonsten gefällt mir das Projekt schon mal ganz gut - Viel Erfolg beim weiteren Aufbau :)

Kontakt | Nutzungsbestimmungen | FAQ | WBBLite.com Team

Kein Support per PM, Skype, Mail, IRC, etc.

Hawkeye_de

unregistriert

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:00

Tom setzt immer ein Copyright unter seine Stile

Ach, sofern ich richtig informiert bin, hat Tom dieses Stil gemacht und dort steht nichts darunter. Ich kann mich auch irren.. ;)

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:18

K, thanks schonmal für die Kritik :rolleyes:

Negativ/Verbesserungsvorschläge:
- In diversen Foren habe ich keinen Zutritt (Feddback, Vorstellungen etc.) sowas schreckt ab und ist für mich schon ein Grund auf dem Tab in Firefox das rote "x" zu drücken - auch die Logik, die hinter der Forensperre steht verstehe ich nicht (nach welchen Kriterien etc.)
Ich habe hier einen Interessenkonflikt zu bewältigen:
Natürlich will ich potentiellen Usern jeden möglichen Grund geben, sich zu Registrieren. Allerdings halte ich es für ein stück Privatsphäre meiner User, wenn sie auch Bereiche haben in denen sie nicht von außen gelesen werden können. Weiterhin sollen Tutorials und Ressourcen für Gäste nicht zugänglich sein.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass ich alles aufmachen soll (allerdings nicht von meinen Usern), weil das sonst abschreckend sei. Ich kann es nicht so recht sagen, mich hat das noch nie abgeschreckt.

Aber eine Frage vielleicht, wegen den Tutorials/Ressourcen: Gibt es irgendwo einen BBcode, mit dem man einen hide-Tag setzen kann fürs WBBlite, der für registrierte immer offen, für Gäste immer geschlossen ist? (ohne den Bedankomat) Damit ließe sich das wesentlich ansprechender gestalten.

- Ich würde den Icons der Administratoren und Moderatoren noch abändern, damit der Unterschied auf inen Blick klar ist.
Du meinst die roten? Mod = einen; Admin = 3, wo ist da das Problem? Ist doch überall so o.ô

- In einem Grafikforum wäre doch eine Gruppe mit "Grafiker" gut. Leute die vom Fach sind und wo die User auf einen Blick sehen, wohin sie sich wenden können.
Es gibt bereits die Gruppe VIP-User. Allerdings ist das noch niemand, weil ich nach einer Woche und 40 Usern noch etwas warten möchte. Das werden dann logischerweise Leute sein, die auch entsprechen konstruktiv mitarbeiten. Ansonsten gehe ich davon aus, dass jeder an Board den anderen helfen und Kritik geben kann. Wenn ich dafür spezielle Leute auserwähle, dann tun ja die andern nix mehr xD

Außerdem suche ich gerade Mitglieder für ein Design-Team, das allerdings nur die Aufgabe haben wird, Designs und Grafiken für das Board zu entwickeln.
Artgroups sind ebenfalls für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Meine Philosophie zu diesem Thema ist, dass ich gerne viele verschiedene solcher Teams/Gruppen einführen möchte, allerdings nur immer Stück für Stück. Damit es auch später noch Neuerungen geben kann.

- Die Reihenfolge bei "Board Area" gefällt mir noch nicht so gut. Grundsätzlich würde ich das News - Board an erste Stelle setzten, da es so auf einen Blick gleich zu sehen ist. Kritik und Anregungen gleich darunter - so ist, finde ich, eine bessere Übersicht gegeben.
Ich weiß nicht, die Regeln finde ich eigentlich wichtiger für den Anfang. Und das Gästebuch, das ja nur für Gäste sichtbar ist, sollte für diese sofort zu finden sein.

- Den Bereich Fotografie würde ich noch ausbauen: Tipps/Tricks, Tutorials, Erfahrungen etc. - da kannst du eine Menge rausholen
Jop, ist geplant :)

- Battlezone würde ich herausnehmen und erst zu gewissen Zeiten (wo z.B. ein Wettbewerb läuft) hineinstellen. Nimmt nur Platz weg finde ich. ;)
Zum einen laufen bereits Wettbewerbe, zum anderen würden mich meine User grausam und schmerzhaft lynchen, wenn ich ihnen den Battlebereich wegnehme :D
Der ist auf einem GFX-Board absolut unverzichtbar.

- Der Bereich "Andere Themen" wirkt hingeglatscht. Ich würde euch ein Forum mit dem Thema "Offtopic" empfehlen - da kann alles rein, was sonst nirgends Platz hat. Dann solltet ihr euch auf eine Programmierrichtung festlegen. Anbieten würde sich natürlich xhtml/css/java etc. Aber das ist natürlich euch überlassen ^^ - Literatur wüsste ich nicht was ich damit anfangen sollte in einem GFX Board. Auch wenns Kunst ist, hats mit eurem Hauptthema nicht viel gemeinsam finde ich ;)
- Spam und Offtopic Bereich würde ich mit dem gerade erwähnten Punkt zusammenschließen.
Ich finde 'Andere Themen' ist eigentlich schon logisch. Oben stehen die wichtigen Themen, die direkt mit dem Forum zu tun haben, als eigene Kategorien. Dann werden alle Themen, die zwar auch dazugehören aber nicht so wichtig sind unter 'Andere Themen' zusammengefasst. Hier werden ebenfalls Beiträge gezählt.
Unten ist die Kategorie SmallTalk und OffTopic, wo keine Beiträge zählen. Allerdings könnte ich parallel zu den Bereichen 'Small-Talk' und 'Forenspiele' noch einen etwas ernsthafteren Bereich für OffTopic-Diskussionen einrichten, meinst du das?

Literatur habe ich mal reingenommen, weil ich weiß, dass mehrere meiner User auch schreiben. Kann allerdings sein, dass der Bereich noch aufgelöst wird.
Der Coding-bereich soll halt allgemein sein, warum soll ich ihn auf ein paar Sprachen festlegen? o.ô

Es ist alles noch etwas neu. Bei einigen der Bereichen möchte ich auch einfach beobachten wie sich das interesse entwickelt und entsprechend flexibel darauf reagieren.
Es wird also sicher noch einige Änderungen geben. Im Moment bastel ich noch viel herrum, schreibe auch noch Regelwerke (zB für die Wettbewerbe) usw.
Es muss also alles noch etwas reifen. Umso dankbarer bin ich natürlich für dein Feedback! :thumbsup:

SilverSystem

Co-Administrator

WBB 3.1.x

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:42

Dann ist ja (fast) alles klar ^^ - Ein paar Sachen muss ich noch berichtigen ^^ :

Weiterhin sollen Tutorials und Ressourcen für Gäste nicht zugänglich sein.
Das ist logisch - DAs ist bei uns meines Wissens nach genau so ^^ - Nur versthe ich eben so Foren wie "Feedback" und "Vorstellungen" nicht ganz, warum die gesperrt sind, das war mein "Problem" ;)

Du meinst die roten?
Nein, die Forenicons - ich weiß nicht, sie gefallen mir einfach zu diesem Stil nicht. Die Icone sollten sich mehr herausheben finde ich - quasi dem User ins Auge stechen ^^ - Ist natürlich Geschmackssache.

Der Rest ist einleuchtend und wie schon gesagt, hängt natürlich vieles auch von der Community im Board selbst ab ;)
Es ist alles noch etwas neu.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :D - Aber mir gefällt die Richtung, in die du dein Projekt leitest - weiter so ^^

11

Samstag, 25. September 2010, 17:41

Wollt auch mal wieder pushen x)
Forum hat sich inzwischen ganz gut entwickelt, würde ich sagen.
Wenn das Lite2.1 rauskommt gibts endlich auch ein update und ein paar Neuerungen.

Andy91

Fortgeschrittener

• »Andy91« ist männlich

Beruf: Auszubildener - Bürokaufmann

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. September 2010, 20:10

Zitat

Wenn das Lite2.1 rauskommt gibts endlich auch ein update und ein paar Neuerungen.
und wieso könnt ihr euch das WBB 3.1 nicht leisten?
Gruß Andre

Du fandest mein Beitrag hilfreich? Dann bewerte den Beitrag doch bitte, indem du auf " Bewerten" klickst :) Danke!

ListRanking.net , die Toplist für jeden!

UploadPics.de , ! Dein kostenloser Image-Hoster im Web !

13

Samstag, 25. September 2010, 20:13

Zitat

Zitat

und wieso könnt ihr euch das WBB 3.1 nicht leisten?
Viele können es sich auch nicht leisten.

14

Samstag, 25. September 2010, 23:52

Viele wollen es sich auch nicht leisten, weil der Preis der Software nichts über die Community aussagt ;)

rodeoflip

unregistriert

15

Sonntag, 26. September 2010, 00:02

Kommt immer ganz darauf an was die Community an Funktionen benötigt, wenn die Lite Version das ganze deckt ist es OK. Die 2.1 hat ja jetzt auch ein PM System an Board.

mfg

SilverSystem

Co-Administrator

WBB 3.1.x

• Nachricht senden

16

Sonntag, 26. September 2010, 09:23

Es soll auch nicht die Forenversion bewertet werden - sondern das Projekt an sich :P

Wbblite2.de lief lange Zeit auch erfolgreich mit einer Lite Version.

Zum Projekt: Mir gefällt es, wie ihr euer Projekt ausbaut und da ich (hoffentlich) nächses Monat mehr Zeit für die Makrofotographie aufbringen will (sofern es der Dienstplan zulässt) werde ich mich vl. sogar blicken lassen (Als Frischling auf diesem Gebiet bin ich immer für praktische Tipps offen ;)).

Ein wenig Feedback möchte ich dennoch loswerden :D:
[table='2']
[*]Feedback
[*]Verbesserungsvorschlag
[*]MainMenu
[*]Wirkt für mich noch ein wenig unübersichtlich. Z.B. würde ich "Hilfe" noch unter "Info" packen und "Mitglieder" und "Gast" noch deutlicher trennen. Wenn ich auf "Gast" gehe finde ich nur Optiolnen für reg. Benutzer.
[*]Bereich "Fotografie"
[*]Die Fotografie ist sehr komplex, daher würde ich diesen Bereich speziell ausbauen. Eben einen eigenen Macro Bereich und andere Wichtige Themen der Fotografie: Natur, Portrait, Stilleben, Nachtaufnahmen etc.
[/table]

Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so! ;)

17

Sonntag, 26. September 2010, 11:31

Im Fotografie-Bereich ist leider nicht so viel los, daher lohnt es sich noch nicht ihn auszubauen. Daher würde es mich auch sehr freuen wenn mehr Leute kommen und in diesem Bereich tätig werden. ;)

Das Hauptmenü wird auch wieder umgestellt, eigentlich gehören da wo 'Hilfe' ist die 'Partner' hin. Allerdings haben ein paar Leute die Hilfe gebraucht und nicht gefunden, drum steht sie da x)

18

Dienstag, 8. November 2011, 13:52

Ich als "GFXer" muss sagen gefällt mir sehr gut.Klasse Design alles Sauber ;).Ich habe auch meine eigene GFX-Community,leider geht es da nur um GFX und Wrestling :whistling: :D.

Aber an deiner Page kommt meine Page niemals ran.

Mach weiter so gefällt mir ;).

Matei

Schüler

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2011, 17:11

Warum grabst du diesen Thread aus? *lol*
lﻨოթ ъﻨ২ĸﻨէ - ցօlժ ƈօъгձ

Andre

Fortgeschrittener

• »Andre« ist männlich

Beruf: Auszubildener - Bürokaufmann

• Nachricht senden

20

Dienstag, 8. November 2011, 17:20

Warum grabst du diesen Thread aus? *lol*
Weil der TE sich eventuell über jedes Feedback freut? ;)
Gruß Andre

Du fandest mein Beitrag hilfreich? Dann bewerte den Beitrag doch bitte, indem du auf " Bewerten" klickst :) Danke!

ListRanking.net , die Toplist für jeden!

UploadPics.de , ! Dein kostenloser Image-Hoster im Web !